Neuigkeiten

Survey-Innovationen

Stetige Entwicklungen in der sozialwissenschaftlichen Forschung auf verschiedenen Ebenen verlangen nach zeitgemäßen, immer komplexeren computerbasierten Erhebungsmethoden sowie damit einhergehenden Messinstrumenten. Um dieser Anforderung nach Innovationen auch strukturell und organisatorisch Rechnung zu tragen, haben wir den Fachbereich „Survey-Innovationen“ eingerichtet. In Abgrenzung zur Survey-Methodologie ist die Aufgabenstellung des neuen Fachbereichs übergreifender und weiter gefasst. So liegt der…

Mobilitätsreport 06, Innen- und Frontansicht

Eine Zwischenbilanz zum Neun-Euro-Ticket

Das Neun-Euro-Ticket hat dem öffentlichen Nahverkehr zu einer vielstimmigen Diskussion verholfen. Er genießt die Aufmerksamkeit, die er in der viel beschworenen Mobilitätswende benötigt. Aktuelle infas-Erhebungen zeigen im Detail, welche Auswirkungen das Ticket auf die Mobilität in Deutschland hatte. Im August hat infas zunächst 1.000 repräsentativ zufällig ausgewählte Personen in Deutschland telefonisch zum Neun-Euro-Ticket befragt. Dabei…

zwei Senioren sitzen auf einer Bank und blicken in die Ferne

Erster Bericht der Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) veröffentlicht

Mit der Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) wird erstmals gezielt die Lebenssituation von Menschen ab 80 Jahre bundesweit umfassend untersucht. Der erste Bericht im Rahmen des Projekts ist nun veröffentlich worden. Im Mittelpunkt stehen wahrgenommene Auswirkungen der Coronapandemie auf die Lebenssituation älterer Menschen. Die Befragung von mehr als 10.000 hochaltriger Menschen führte infas im…