Die Studie „Mobilität in Deutschland“ startet

Anfang April startet die Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD), einer der weltweit größten Mobilitätserhebungen. Dann werden über 180.000 Haushalte bundesweit binnen zwölf Monate zu ihrem privaten Verkehrsverhalten befragt. Diese Grundlagenstudie wurde federführend vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und gemeinsam mit zahlreichen Bundesländern, Städten und Gemeinden, regionalen Verkehrsverbünden und -betrieben…

Beitrag

Interviewer-Schulungen im digitalen Zeitalter

Persönliche Schulungen von Interviewern im Vorfeld von Erhebungen sind ein zentraler Aspekt der empirischen Sozialforschung und fester Bestandteil der Qualitätssicherung. Bei infas sind sie obligatorisch. In eintägigen Grundschulungsveranstaltungen werden die Basisqualifikationen vermittelt. In darauf aufbauenden Briefings und Projektschulungen erlangen die Interviewer studienspezifisches Wissen. Daikeler und Bosnjak (2020) konnten in einer…

Beitrag