Neuigkeiten

Wie divers ist Deutschland?

Ermittlung eines bundesweiten Superdiversitäts-Index und das Beispiel Hamburg Superdiversität – was steckt denn da dahinter? Das Thema „Superdiversität“ wird seit einigen Jahren in der Stadtforschung diskutiert. Ihren Ausgangspunkt hatte diese Diskussion bei der Lebenssituation in internationalen Metropolen wie etwa London. Dort sind durch Zuwanderung und die Arbeitsplatzsituation vielfältig geprägte Stadtquartiere entstanden. Diese Vielfalt wird als…

Studie zu Verbraucherinformationen bei Apps erschienen

Im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat infas die Studie „Verbraucherinformationen bei Apps – Empirie“ durchgeführt. Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Im Rahmen der Studie wurden im Herbst 2017 rund 200 beliebte Apps auf die Vollständigkeit und Verständlichkeit der Verbraucherinformationen mittels Inhaltsanalyse untersucht. Dabei wurde insbesondere überprüft, ob die Datenschutzangaben vollständig,…