Wohnbedürfnisse und Kleinstwohnungen in Norderstedt

Im Rahmen einer 2020 erfolgten repräsentativen Studie auf Basis einer Stichprobe aus dem Einwohnermelderegister wurden Norderstedterinnen und Norderstedter zu ihren Wohnbedürfnissen befragt. Die Erhebung erfolgte kombiniert online und schriftlich mit rund 1.700 Studienteilnehmern und fand in Kooperation mit e-fect dialog evaluation consulting eG statt. Inhalte waren die aktuelle Wohnsituation, zukünftige…

Projekt

Nutzergruppenorientierte Transformation des Verkehrssektors am Beispiel der Automobilität

In diesem Projekt wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) die private Automobilität exemplarisch für den Personenverkehr untersucht. Als Alternativen zur herkömmlichen Automobilität wurden Angebote aus den drei Bereichen Fahrgemeinschaften, Carsharing und Elektromobilität betrachtet. Diese Angebotsalternativen zu den etablierten Verkehrsmitteln scheinen oftmals vorhanden zu sein. Die zentrale Frage war, warum die…

Projekt

„Gut Wohnen in Deutschland“: Wohnen, Energie und Umwelt

Repräsentativbefragung zur aktuellen Wohnsituation, zu Umweltwissen, -einstellungen und -verhalten sowie zur Akzeptanz einer CO2-Bepreisung. Vor dem Hintergrund zunehmender Energiearmut bundesdeutscher Privathaushalte führte infas im Auftrag der Geschäftsstelle des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen eine bevölkerungsrepräsentative telefonische Befragung durch. Die Ergebnisse dienen dem Auftraggeber zur weiteren verbraucherpolitischen Gestaltung des Wohnungsmarkts. Ziel der Untersuchung…

Projekt

Umweltbewusstseinsstudie 2020

Repräsentativumfrage zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten, einschließlich sozialwissenschaftlicher Analysen. Bei dem Vorhaben des Umweltbundesamtes (UBA) handelte es sich um eine Bevölkerungsbefragung zum Umweltbewusstsein in Deutschland. infas setzte als konsortialführendes Institut zusammen mit dem ISOE (Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt) und weiteren Unterauftragnehmern die bestehende Zeitreihe des Auftraggebers in 2020 fort. Erhoben…

Projekt

Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen

Telefonische Repräsentativbefragung der Bürgerinnen und Bürger sowie von Unternehmen zu ihrer Zufriedenheit mit Behördenkontakten anhand ausgewählter Lebenslagenereignisse. Fortsetzung der Zeitreihe beim Auftraggeber Destatis und inhaltliche Fortentwicklung des Fragebogens, Felddurchführung, kontinuierliches Reporting und permanente Studienadjustierung im Feld, Datenaufbereitung, Tabellierung und Methodenbericht durch infas.

Projekt

Verbraucherinformationen bei Apps

Im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz hat infas die Studie „Verbraucherinformationen bei Apps – Empirie“ durchgeführt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung dienten als Entscheidungsgrundlage für mögliche weitere politische Maßnahmen zur Verbesserung der Verbraucherinformationen bei Apps. Perspektivisch sollte untersucht werden, ob und welche Änderungen die App-Anbieter bei den…

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