Welche Bedingungen fördern die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft? Für junge Flüchtlinge ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) durchführt.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt legt den Fokus auf zwei zentrale Bildungsetappen: Die frühkindliche Bildung und der Übergang von der Sekundarstufe I ins Ausbildungssystem. Zu diesem Zweck wird ein Panel mit zwei Flüchtlings-Kohorten aufgebaut. Die erste Kohorte umfasst Kinder im Vorschulalter ab 4 Jahren, die zweite Kohorte umfasst Jungen und Mädchen ab 14 Jahren in der Sekundarstufe I. Die Vielfalt des deutschen Bildungssystems weist unterschiedliche institutionelle Bedingungen auf, die durch den Einbezug mehrerer Bundesländer berücksichtigt werden. Die Befragungen erfolgen in den Bundesländern Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.