ReGES – Refugees in the German Educational System

In den vergangenen Jahren ist die Zuwanderung von Geflüchteten deutlich angestiegen – hierdurch ergeben sich für unsere Gesellschaft vielfältige organisatorische und integrationspolitische Herausforderungen. Welche Bedingungen fördern die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft? Für junge Flüchtlinge ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet…

Befragung

ReGES – Refugees in the German Educational System

Welche Bedingungen fördern die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft? Für junge Flüchtlinge ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) seit 2017 und bis…

Panelstudie

Die Studie „Leben in Deutschland“

Das infas Institut für angewandte Sozialforschung ist mit der Durchführung der Befragung für die Studie „Leben in Deutschland“ beauftragt worden. In den kommenden Monaten werden ausgewählte Personen von einer infas-Interviewerin oder einem infas-Interviewer kontaktiert und um eine Teilnahme gebeten. „Leben in Deutschland“ ist die größte Langzeitstudie zu den gesellschaftlichen Entwicklungen…

Befragung

Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Studie zu Pandemie und Zusammenhalt

Seit 2012 untersucht die Bertelsmann Stiftung mit dem Projekt „Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt“ die soziale Kohäsion in Deutschland. 2020 wurde dazu vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft erstmalig ein Panel-Ansatz umgesetzt. Für insgesamt 611 Personen liegen zu drei Zeitpunkten des Jahres 2020 Befragungsdaten vor, die Rückschlüsse auf die gesellschaftlichen Auswirkungen der…

Beitrag

Bertelsmann Stiftung veröffentlicht Studie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Seit 2012 untersucht die Bertelsmann Stiftung mit dem Projekt „Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt“ die soziale Kohäsion in Deutschland. 2017 und erneut 2020 wurden dazu vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft umfassende Befragungen durchgeführt. 2020 wurde erstmalig ein Panel-Ansatz umgesetzt. In diesem Format stützt sich die aktuelle Ausgabe der Studie auf telefonische…

Beitrag