Seit Mitte der 2010er Jahre ist die Zuwanderung von Geflüchteten deutlich angestiegen – hierdurch ergeben sich für die Gesellschaft vielfältige organisatorische und integrationspolitische Herausforderungen. Für junge Geflüchtete ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Welche Bedingungen fördern die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft und die Teilhabe an Bildung? Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas von 2017 bis 2026 im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) durchführt. Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Fokus der Studie stehen rund 4.800 Kinder und Jugendliche. Die ReGES-Studie begleitet die Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern seit 2018.
Im Jahr 2024 werden erneut die Kinder, deren Eltern sowie die Jugendlichen persönlich befragt. Alle Familien werden vorab schriftlich über die Befragung informiert. Die Befragungen werden in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch durchgeführt.
Weitere Informationen rund um die ReGES-Studie finden Sie hier.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre Unterstützung!