BKA veröffentlicht Ergebnisse der Dunkelfeldstudie SKiD

zerstörtes Fahrrad

Die repräsentative Bevölkerungsbefragung „Sicherheit und Kriminalität in Deutschland“ (SKiD) ist eine bundesweite Dunkelfeldstudie auf Basis einer Erhebung mit Personen ab 16 Jahren, für die infas im Auftrag des Bundeskriminalamts die Datenerhebung durchgeführt hat. Unter anderem wurde in der Befragung nach dem Sicherheitsgefühl, Opfererfahrungen und der Bewertung der Polizeiarbeit thematisiert. Mit der Erhebung wurden neben polizeilich bekannten Straftaten (sog. „Hellfeld“) auch Straftaten erfasst, die der Polizei nicht bekannt sind (sog. „Dunkelfeld“). Jetzt wurden Ergebnisse aus der Untersuchung vom BKA veröffentlicht.

Basis der SKiD-Erhebung war eine bundesweite Stichprobe aus den Registern der Einwohnermeldeämter. Der Fragebogen konnte in vier Sprachen wahlweise auf Papier oder online (CAWI) ausgefüllte werden. Bundesweit haben knapp 47.000 Personen teilgenommen.

Zu den SKiD-Ergebnissen auf der BKA-Webseite