Kommunikationsstrategien für Studien

Rund um ein gesamtes Forschungsvorhaben unterstützt das infas-Institut seine Auftraggeber in allen relevanten kommunikativen und visuellen Aspekten. Adressaten sind hierbei nicht nur Befragungsteilnehmer, sondern auch die wissenschaftliche Community sowie die allgemeine Öffentlichkeit. In enger Kooperation mit Auftraggebern und orientiert am spezifischen Design einer Studie stellen sich wichtige Fragen: Wie gestaltet sich der Erstkontakt bei der Befragung? Welche Zugänge gibt es zu Befragten? Welche Kommunikationskanäle können und sollten genutzt werden, um eine möglichst gute Teilnahme zu erzielen? Was bindet am besten – und langfristig – an eine Studie?

Seite

Kontakt

Kontakt Hauptsitz infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH Kurt-Schumacher-Straße 24 53113 Bonn Tel.: +49(0)228/38 22-0 Fax: +49(0)228/31 00 71 E-Mail: Hauptstadtbüro Berlin infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH Wikingerufer 7 10555 Berlin Tel. +49 (0)228/38 22-400 Niederlassung Luxemburg infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH 2, rue Edmond Reuter L-5326…

Seite

Private Haushalte und ihre Finanzen (PHF)

Die Längsschnittstudie „Private Haushalte und ihre Finanzen“ (PHF) basiert auf einer Erhebung zur Einkommens- und Vermögenssituation privater Haushalte in Deutschland. Erfasst werden detaillierte Informationen zur Struktur des Vermögens und der Verschuldung der Haushalte. Weitere Themen sind intergenerationale Übertragung von Vermögen sowie Einkommen und Rentenansprüche aller Haushaltsmitglieder. Die Studie ist Teil…

Panelstudie