Am 21. November 2025 stellte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder den Ergebnisbericht der „Mobilität in Deutschland 2023“ (MiD) in Berlin vor. Für diese Studie wurden zwischen April 2023 und Juli 2024 rund eine Millionen Wege von mehr als 400.000 Personen in über 200.000 Haushalten erfasst. Ziel ist es, detaillierte Einblicke in die Alltagsmobilität unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in ganz Deutschland zu ermitteln. Die Ergebnisse bilden sowohl national als auch regional eine zentrale Grundlage für die Verkehrsplanung vor Ort. Hauptauftraggeber ist das BMV. Darüber hinaus konnten Bundesländer, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Verkehrsverbünde und -unternehmen, Zweckverbände und überregionale Verkehrsverbände regionale Aufstockungen beauftragen. Über 60 Institutionen haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht und somit regional vertiefende Ergebnisse zur Verfügung.
infas führte die Studie wie bereits 2017, 2008 und 2002 durch. Partner bei der MiD 2023 waren das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V, die IVT Research GmbH und infas 360 GmbH.
Der Bericht sowie weitere Publikationen stehen auf der Studienwebsite zur Verfügung. Die Daten zur aktuellen Studie sind über den MobilityData-Campus der BASt verfügbar.
Die Pressekonferenz aus Berlin wurde aufgezeichnet und kann hier angesehen werden: