Mit der Studie „Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur“ (ZuBAb) soll ein umfassender Einblick in die nachschulischen Zukunftspläne heutiger Oberstufenschüler gewonnen werden. Zudem soll ermittelt werden, wie die Verwirklichung dieser Pläne unterstützt werden kann. ZuBAb ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität zu Köln und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). infas ist mit den Erhebungen beauftragt.
Die Studie soll mittels sechs Erhebungswellen realisiert werden. Die erste fand Anfang 2018 in ausgewählten Schulen in Nordrhein-Westfalen statt. Die Befragten beantworteten Fragen zu gewünschten und konkret umgesetzten Plänen bezüglich ihres nachschulischen Bildungsweges, zur Bildung im Generellen, zu ihren schulischen und nachschulischen Leistungen, zu soziostrukturellen Eigenschaften und spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen. Bis 2024 werden die ehemaligen Schüler per E-Mail zu Online-Folgebefragungen eingeladen.
Neben der Untersuchung allgemeiner bildungssoziologischer Fragen wird ein zusätzliches Augenmerk auf das Beratungsangebot „Talentscouting NRW“ gelegt. Dieses zielt darauf ab, bestehende soziale Ungleichheiten am Übergang von Schule zum Studium zu vermindern und wird an einigen an der ZuBAb-Studie teilnehmenden Schulen durchgeführt.