Mobilitätsforscher Marc Schelewsky startet bei infas

Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft baut den Bereich Mobilitäts- und Verkehrsforschung aus und hat hierfür mit Marc Schelewsky (45) einen ausgewiesenen Experten ins Team geholt. Er kommt vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin, wo er im Schwerpunkt die digitale Mobilitätsmessung vorantrieb. Er hat maßgeblich die Smartphone-App „Modalyzer“ etabliert, mit der sämtliche Wege und das jeweils genutzte Verkehrsmittel von Zielpersonen vollautomatisch erfasst werden können.

Bei infas wird er die Entwicklung und den Einsatz der digitalen Mobilitätsmessung per Smartphone-App weiter ausbauen. Das Instrument bei infas wird auf Basis einer App unkompliziert das Mobilitätsverhalten von Probanden messen und für Analysen bereitstellen. Damit bietet es sich für die Mobilitäts- und Regionalforschung an, aber auch generell in Branchen, in denen das Alltagsverhalten von Menschen von Bedeutung ist.