A.T. Kearney 361 Family Award

Gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und infas hat A.T. Kearney den ersten Familienfreundlichkeitspreis ins Leben gerufen, der auf Mitarbeiterbefragungen basiert. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden 2014 mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teilnehmerunternehmen aufgefordert, ihre persönliche Einschätzung zur Familienfreundlichkeit ihres Arbeitgebers abzugeben. Erstmals wurden nun die Gewinner des A.T. Kearney 361 Family Award ausgezeichnet.

Die Preisverleihung erfolgte am 26. März 2015 im China Club Berlin. Bei der Veranstaltung wurden Best Practices der Siegerunternehmen vorgestellt und anhand dieser Beispiele konkrete Wege aufgezeigt, wie glaubhafte Familienfreundlichkeit gelingen kann. Die Key Note hielt Petra Mackroth, Leiterin familienpolitische Abteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gesamtsieger wurde die Firma BASF Coatings, Münster, die in allen drei Dimensionen „Leistungsangebot“, „Kultur“ und „Kommunikation“ Top-Platzierungen erreicht.
Der Preis in der Kategorie „Familienfreundlichste Kommunikation“ ging an die Deutsche Bundesbank, Frankfurt. Mit dem Preis für die 14„Familienfreundlichste Kultur“ wurde das Unternehmen Otto Bock Health Care, Duderstadt, ausgezeichnet.
Mit dem jährlichen Wettbewerb werden Unternehmen und Institutionen prämiert, die das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie wirksam und nachhaltig betreiben. Dazu wurde ein bundesweiter Unternehmensindex entwickelt, der die Sicht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf familienfreundliche Angebote, deren Kommunikation sowie die Vereinbarkeitskultur im Unternehmen abbildet. Dazu bewerten die Mitarbeiter im Rahmen einer Online-Befragung, die individuell für ihr Unternehmen gestaltet wird, die Familienfreundlichkeit hinsichtlich der angebotenen Maßnahmen, der Kommunikation und der Kultur der Vereinbarkeit. Alle Daten werden anonymisiert und unterliegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten die Ergebnisse in Form eines individuellen Berichts und können relevante Bereiche mit Handlungsbedarf ableiten.
Der A.T. Kearney 361 Family Award wird in der Kooperation mit dem WZB und infas auch dieses Jahr vergeben. Interessierte Unternehmen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen wollen, können sich bei A.T. Kearney oder infas (Ansprechpartnerin Frau Hess) informieren.