Im Fokus der MCI-Bergprofilstudie 2022 standen die Motive des Reise- und Buchungsverhaltens bei einem alpinen Sommer- bzw. Winterurlaub in den Bergen. Ähnliche Umfragen wurden in Deutschland vom Auftraggeber dieser Studie bereits früher erhoben. Die jetzige Studie sollte die Erkenntnisse der vorherigen Befragungen erweitern und Veränderungen im Reiseverhalten untersuchen. Zusätzlich wurde die Erhebung neben Deutschland aktuell erstmals auch auf Österreich und die Schweiz ausgeweitet (DACH-Region).
Methode
Realisiert wurde die Untersuchung als Online-Befragung auf Basis des infas-quo-Panels „quo PEOPLE“. Bei diesem hochwertigen Panel liegt ein wesentliches Qualitätsmerkmal in der multimodalen Rekrutierung der Teilnehmenden. In Deutschland wurden mehr als 2.000 Interviews durchgeführt. Um angesichts der Fallzahl für Deutschland vergleichbare Resultate für die DACH-Region zu ermitteln, wurden jeweils mehr als 400 Interviews in Österreich und der Schweiz erhoben. Für die Schweiz wurde außerdem eine Übersetzung des Fragebogens auf Französisch angelegt. Zur Durchführung der Online-Befragung in Österreich und der Schweiz wurde mit langjährig bewährten und zertifizierten Online-Access-Panel-Anbietern für diese Länder kooperiert. Durch eine Gewichtung wurden die ermittelten Befragungsergebnisse kontrolliert und angepasst.