Die Studie „DaLi – Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“ nimmt die Kompetenzen bzgl. Data Literacy der bundesdeutschen Bevölkerung in den Blick. Erfasst werden dabei die zentralen, grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die als Voraussetzung für einen kompetenten Umgang mit digitalen Informationen und Daten im Alltag anzusehen sind.
Dabei werden zwei Ziele verfolgt:
Repräsentatives Langzeitmonitoring der bundesdeutschen Bevölkerung: Erfassung der digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung im Alter von 10 bis 69 Jahren anhand von repräsentativen, wiederkehrenden Querschnittstichproben. Dafür wird im vierjährigen Rhythmus, beginnend ab Herbst 2023, eine repräsentative Zufallsstichprobe von 6.000 Personen befragt und getestet. Damit können über die Jahre die Veränderungen der Kenntnisstände, der spezifischen Stärken und Schwächen sowie ihrer Bedingungen gemessen werden.
Individuelle Längsschnittbeobachtung von Jugendlichen ab der 6. Klasse: Zudem wird eine Längsschnittbeobachtung der individuellen Entwicklung der digitalen und datenbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen ab der 6. Klassenstufe über einen Zeitraum von mehreren Schuljahren durchgeführt. Dafür wird ab Herbst 2023 eine Stichprobe von 5.000 Jugendlichen von der 6. Klasse an im zweijährigen Abstand begleitet. Damit können individuelle Entwicklungen im Zusammenspiel schulischer, familiärer und weiterer Faktoren beobachtet und entwicklungsfördernde oder -hemmende Faktoren identifiziert werden, um Ansatzpunkte für die Förderung und relevante Kontextbedingungen zu erhalten.
Auftraggeber ist das Leibniz Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg, gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).