Ziel des Forschungsprojektes war die Überprüfung, inwieweit die bisher vorgeschriebenen Transparenzanforderungen an Altersvorsorgeverträge (Riester-Renten) und Basisrentenprodukte (Rürup-Renten) den Informationsbedürfnissen der Anleger genügen und welche zusätzlichen Informationen ggf. aufgenommen werden können, um einen aussagefähigeren Vergleich zwischen verschiedenen Produkten und Anlageformen zu ermöglichen.

Basis der Studie waren umfassende theoretische und empirische Analysen von Problemen im Markt für Altersvorsorgeprodukte und seinen Entwicklungsperspektiven, in die Anbieter und Verbraucher im Rahmen von Befragungen und Workshops einbezogen wurden. Zudem wurden internationale Beispiele für Produktinformationen ausgewertet.

Transparenz von privaten Riester- und Basisrentenprodukten. Abschlussbericht zu Projekt Nr. 7/09