Der Verband Region Stuttgart umfasst die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis und die Landeshauptstadt Stuttgart mit zusammen 179 Städten und Gemeinden. Die gesetzlichen Aufgaben des Verbands sind unter anderem die Themen Regionalplanung, Mobilität, Regionalverkehrsplanung, Landschaftsplanung und die Wirtschafts- und Tourismusförderung.

Der Verband Region Stuttgart hat 2020 infas in Kooperation mit infas 360 mit der konzeptionellen Erarbeitung, Erstellung und Gestaltung des Regionalentwicklungsberichts 2021 auf der Grundlage von ausgesuchten Indikatoren zu den drei großen Schwerpunktthemen Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Verkehr sowie Wohnungsmarkt beauftragt.

Die inhaltliche Bewertung, grafische Aufarbeitung und Berichtserstellung erfolgte durch infas. Bei der Datenauswertung wurden auch die Auswirkungen durch die aktuelle Corona-Pandemie berücksichtigt. Der finale Endbericht wurde im März 2021 an die Region Stuttgart übergeben.

Der Regionalentwicklungsbericht fußt auf der Sammlung und Aufbereitung von sekundärstatistischen Daten. Im Rahmen der Studie wurden u.a. die Datenbanken der statistischen Landesämter, der Bundesagentur für Arbeit, des BBSR (INKAR) sowie von Destatis ausgewertet. Die Datenrecherche, Datensammlung und Datenaufbereitung wurde im Rahmen der Studie von infas360 erbracht.

Der Regionalentwicklungsbericht des Verbands Region Stuttgart wird etwa alle fünf Jahre erstellt und deckt im aktuellen Fall den Zeitraum 2015-2020 ab. Zusätzlich wurde ein besonderes Augenmerk auf die Corona-Entwicklung und Corona-Auswirkungen auf 2020 und 2021 gelegt.