Unternehmensbeschreibung

Empirische Forschung und Beratung für die Politik

infas forscht für zahlreiche namhafte Unternehmen in erster Linie in den Themenfeldern Innovation, Marktentwicklung und Perspektiven. Dabei verfolgen wir einen sozialwissenschaftlichen Ansatz, bei dem der Mensch mit seiner Lebenswelt und seinem -umfeld und nicht die unmittelbare Konsumentscheidung im Vordergrund steht. Forschungsfragen, die infas auf Basis empirischer Erhebungen regelmäßig beantwortet sind: Welche gesellschaftlichen Entwicklungen sind vom Unternehmen zu berücksichtigen? Welche Innovationen sind zukunftsfähig? Wo steht das Unternehmen in zehn, zwanzig Jahren? Ein weiteres Themenfeld bei infas ist die Organisationsforschung. Wir analysieren beispielsweise die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterloyalität, das Employer Branding und Wege, geeigneten Nachwuchs oder versierte Fachkräfte zu gewinnen. Als eines von wenigen Sozialforschungsinstituten ist infas nach der internationalen Norm ISO 20252 für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung durch Austrian Standards zertifiziert. Im Ergebnis liefert infas seinen verschiedenen Auftraggebern bei kleinen wie großen Studien eine herausragende Qualität, belastbare Ergebnisse und eine seriöse und vertrauenswürdige Beratung.

Innovative Marktforschung für die unmittelbare Umsetzung in Vertrieb und Marketing ist bei der Unternehmensschwester infas 360 GmbH angesiedelt.