Die Durchführung der Befragung von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Unternehmen zur Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen in ausgewählten Lebenslagen durch das Statistische Bundesamt stellt seit einigen Jahren einen Meilenstein im kontinuierlichen Monitoring der Wahrnehmung behördlicher Dienstleistungen sowie in den Bemühungen zum Bürokratieabbau dar. Konkret geht es um die Bewertung unterschiedlichster Ämterkontakte, die im Alltag anfallen, so z.B. bei den Unternehmen im Rahmen von Steuerangelegenheiten, Einstellung von Beschäftigten, Krankenkasse, Ausbildung, Bauangelegenheiten, Arbeitssicherheit, Gründung oder Niederlegung von Unternehmen, Beantragung von Corona-Hilfen und zahlreiche weitere Themen. Für die Bevölkerung wurden analoge Anlässe für Behördenkontakte definiert, von der Fahrzeugregistrierung bis hin zur Pflege im Alter. Ziel der Studie ist es, gesicherte Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie der Kontakt mit und die Leistungen von Behörden und Ämtern für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen verbessert werden können.