Wohnen, Energie und Umwelt: Repräsentativbefragung zur aktuellen Wohnsituation, zu Umweltwissen, -einstellungen und -verhalten sowie zur Akzeptanz einer CO2-Bepreisung

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH & Intep Integrale Planung GmbH (2021): Wohnen,Energie und Umwelt: Repräsentativbefragung zur aktuellen Wohnsituation, zu Umweltwissen, –einstellungenund -verhalten sowie zur Akzeptanz einer CO2 -Bepreisung. Methoden- und Ergebnisbericht. Studienund Gutachten im Auftrag des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat fürVerbraucherfragen

Publikation

Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen

Telefonische Repräsentativbefragung der Bürgerinnen und Bürger sowie von Unternehmen zu ihrer Zufriedenheit mit Behördenkontakten anhand ausgewählter Lebenslagenereignisse. Fortsetzung der Zeitreihe beim Auftraggeber Destatis und inhaltliche Fortentwicklung des Fragebogens, Felddurchführung, kontinuierliches Reporting und permanente Studienadjustierung im Feld, Datenaufbereitung, Tabellierung und Methodenbericht durch infas.

Projekt

Verbraucherinformationen bei Apps

Im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz hat infas die Studie „Verbraucherinformationen bei Apps – Empirie“ durchgeführt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung dienten als Entscheidungsgrundlage für mögliche weitere politische Maßnahmen zur Verbesserung der Verbraucherinformationen bei Apps. Perspektivisch sollte untersucht werden, ob und welche Änderungen die App-Anbieter bei den…

Projekt

Verbraucher-Scoring

Repräsentativbefragung zu Fragen der Privatsphäre und Kenntnis über Scoring-Methoden. Durchführung einer bevölkerungsrepräsentativen telefonischen Befragung mit dem Ziel, umfassende Daten über das Wissen der Bevölkerung zu Fragen der Privatsphäre und zu Scoring-Methoden bereitzustellen. Die Studie lieferte  deskriptive Grundlagendaten sowie umfängliche Hypothesen­testung über mögliche Einflüsse auf die Wahrnehmung und Akzeptanz von Scoringdiensten…

Projekt