Wie divers ist Deutschland?

Ermittlung eines bundesweiten Superdiversitäts-Index und das Beispiel Hamburg Superdiversität – was steckt denn da dahinter? Das Thema „Superdiversität“ wird seit einigen Jahren in der Stadtforschung diskutiert. Ihren Ausgangspunkt hatte diese Diskussion bei der Lebenssituation in internationalen Metropolen wie etwa London. Dort sind durch Zuwanderung und die Arbeitsplatzsituation vielfältig geprägte Stadtquartiere…

Beitrag

Transparenz von Rentenprodukten

Ziel des Forschungsprojektes war die Überprüfung, inwieweit die bisher vorgeschriebenen Transparenzanforderungen an Altersvorsorgeverträge (Riester-Renten) und Basisrentenprodukte (Rürup-Renten) den Informationsbedürfnissen der Anleger genügen und welche zusätzlichen Informationen ggf. aufgenommen werden können, um einen aussagefähigeren Vergleich zwischen verschiedenen Produkten und Anlageformen zu ermöglichen. Basis der Studie waren umfassende theoretische und empirische Analysen…

Projekt

Der infas-Lebenslagenindex (ilex)

Der infas-Lebenslagenindex (ilex) ist ein von infas entwickelter Sozialindikator für die Bundesrepublik Deutschland. Der ilex beobachtet gesellschaftliche Ungleichheit und ist damit ein wichtiger zusätzlicher Indikator zu den zahlreichen periodischen Kennzahlen aus der Wirtschaft. Trotz einem generellen Wohlstand ist die Gesellschaft der Bundesrepublik nicht frei von sozialer Ungleichheit. Der ilex zeigt die…

Projekt