Datenplattform zur Corona-Pandemie jetzt online

Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft und infas 360 wurden mit dem IHPH – Institut für Hygiene und Public Health des Universitätsklinikums Bonn vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragt, eine begleitende Datenplattform zur SarS-CoV2-Epidemie aufzubauen. In dieser sollen kontinuierlich Rahmendaten, pandemiebedingte Entwicklungen und Eindämmungsmaßnahmen auf regionaler Basis erfasst…

Beitrag

Corona im Verlauf – Wie es der Bevölkerung bisher mit der Pandemie ergeht

Während Unternehmen, Institute und Universitäten ab März 2020 damit beschäftigt waren, ihre Prozesse den neuen Gegebenheiten anzupassen und Schutzmaßnahmen für die Belegschaft zu entwickeln, sind parallel unter massivem Zeitdruck einige empirische Studien mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um die Corona-Pandemie entwickelt worden. Auch infas hat im März eine Studie aufgesetzt, die…

Beitrag

Destatis veröffentlicht Studienergebnisse zur Zufriedenheit mit behördlichen Dienstleistungen

Die Bevölkerung und die Unternehmen in Deutschland sind mit den Dienstleistungen der Behörden insgesamt zufrieden. Das ergibt eine aktuelle Befragung, die infas im Auftrag des Statistischen Bundesamtes (Destatis) durchgeführt hat. Dieses und weitere Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht und sind online abrufbar. In der seit 2015 alle zwei Jahre durchgeführten „Lebenslagenbefragung“…

Beitrag

Das Vielfaltsbarometer der Robert Bosch Stiftung

Erstmalig hat die Robert Bosch Stiftung das Vielfaltsbarometer veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Befragung zum Thema „Gesellschaftliche Vielfalt und Zusammenhalt“. Die Studie liefert Daten über die Meinung der Befragten zu den Vielfaltsdimensionen Lebensalter, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft, Religion und sozioökonomischer Status. Die Ergebnisse wurden mit…

Beitrag