Bericht: Evaluation der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung

infas hat in Kooperation mit der Prognos AG und Gudrun Wansing von der Humboldt-Universität zu Berlin zwischen 2018 und 2022 eine Evaluation der 2018 eingeführten „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB) durchgeführt, die grundsätzliche Fragen zu den Umsetzungs- und Wirkungsbedingungen adressiert. Der abschließende Forschungsbericht dieser Evaluation ist jetzt vom Bundesministerium für Arbeit…

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ReGES – Refugees in the German Educational System

Seit Mitte der 2010er Jahre ist die Zuwanderung von Geflüchteten deutlich angestiegen – hierdurch ergeben sich für die Gesellschaft vielfältige organisatorische und integrationspolitische Herausforderungen. Für junge Geflüchtete ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Welche Bedingungen fördern die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft und die…

Befragung

Studie zur allgemeinen Lebenssituation in Deutschland

Aktuell führt infas eine telefonische Befragung zum infas-Lebenslagenindex durch. Die Mehrthemenbefragung behandelt die persönliche Lebenssituation, die eigene Einordnung in die Gesellschaft sowie Einstellungen und Meinungen zu verschiedenen gesellschaftlichen Entwicklungen und aktuellen Themen in Deutschland. Ziel der Studie ist es, die Lebenssituation der Deutschen abseits von rein finanziellen Gegebenheiten zu ermitteln.…

Befragung

Das Vermächtnis – die Welt, die wir erleben wollen

Im Jahr 2016 wurde erstmal die Vermächtnisstudie in einer Kooperation von DIE ZEIT, infas und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) der Öffentlichkeit präsentiert. Sie knüpft an die sozialwissenschaftliche Lebensverlaufsperspektive (Karl Ulrich Mayer) an und ergänzt diese thematisch um die abhängige Variable „Vermächtnis“, indem sie den Schwerpunkt des Forschungsinteresses auf…

Panelstudie

ReGES – Refugees in the German Educational System

Welche Bedingungen fördern die Integration von Geflüchteten in unserer Gesellschaft? Neben zahlreichen anderen ist die Integration in das deutsche Bildungssystem für junge Geflüchtete von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) seit 2017…

Panelstudie

Erster Bericht der Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) veröffentlicht

Mit der Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) wird erstmals gezielt die Lebenssituation von Menschen ab 80 Jahre bundesweit umfassend untersucht. Der erste Bericht im Rahmen des Projekts ist nun veröffentlich worden. Im Mittelpunkt stehen wahrgenommene Auswirkungen der Coronapandemie auf die Lebenssituation älterer Menschen. Die Befragung von mehr als 10.000…

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