Refugees in the German Educational System (ReGES)

Welche Bedingungen fördern die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft? Für junge Flüchtlinge ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) durchführt. Das vom Bundesministerium…

Projekt

Evaluation von Informationsmaterialien für ausländische Studierende

infas setzt in dieser Evaluation von Informationsmaterialien für ausländische Studierende sowohl qualitative als auch quantitative Instrumente ein. Sie ermöglichen, den Prozess der Wahrnehmung der Informationsmaterialien möglichst realitätsnah abzubilden. Als qualitative Methoden gehören Fokusgruppen und Expertenbefragungen – auch im Delphi-Verfahren – neben den klassisch quantitativen Verfahren wie Kurzbefragungen auf Bildungsmessen, vertiefenden…

Projekt