Erster Bericht der Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) veröffentlicht

Mit der Studie „Hohes Alter in Deutschland“ (D80+) wird erstmals gezielt die Lebenssituation von Menschen ab 80 Jahre bundesweit umfassend untersucht. Der erste Bericht im Rahmen des Projekts ist nun veröffentlich worden. Im Mittelpunkt stehen wahrgenommene Auswirkungen der Coronapandemie auf die Lebenssituation älterer Menschen. Die Befragung von mehr als 10.000…

Beitrag

Die Studie „Leben in Deutschland“

Für die Studie „Leben in Deutschland“ werden mehrere Tausend Menschen in Deutschland befragt – und zwar jedes Jahr dieselben. Derzeit sind es 32.000 Personen in 22.000 Haushalten. Mit „Leben in Deutschland“ werden Daten zu vielen Lebensbereichen ermittelt: etwa zur Erwerbstätigkeit, dem Einkommen, der Wohnsituation, der Bildung und der Gesundheit. Auch…

Befragung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lebenssituation der Bevölkerung

Trotz der erheblichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigt sich die Bevölkerung resilient und kann der aktuellen Situation teilweise sogar positive Aspekte abgewinnen. Es zeigt sich aber auch: Die Bevölkerung ist nicht gleichermaßen betroffen. Menschen mit niedriger Lebenslage sind deutlich verunsicherter und besorgter als solche mit mittlerer oder hoher Lebenslage. Das zeigt…

Beitrag