Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens (WeLL) – Kontrasterhebung

infas führt seit 2007 in Kooperation mit dem Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI Essen), dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) die Studie „Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens (WeLL)“ durch. Mit dieser Kontrasterhebung wird zusätzlich zum WeLL-Linked-Employer-Employee-Datensatz ein weiterer Arbeitnehmerdatensatz aufgebaut, der…

Projekt

Telefonische Befragungen im Rahmen der Evaluation zum Bundesprogramm „Bildungsprämie“

Im Rahmen des Bundesprogramms „Bildungsprämie“ können sich Erwerbstätige für ihre Teilnahme an einer Weiterbildung finanziell fördern lassen. Die Forschungsgruppe ist damit beauftragt, die Programmdurchführung zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Zielgruppe der Untersuchung sind (potenzielle) Anspruchsberechtigte für die Bildungsprämie. Da sich die Anspruchsberechtigung für den Prämiengutschein am zu versteuernden…

Projekt

Bundesweite Klassenzimmerbefragung an Berufsschulen zum Thema „Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden“

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden“ (FP 202-2-2) führt infas eine schriftliche Befragung bei Auszubildenden durch. Es soll ermittelt werden, wie die duale Berufsausbildung aktuell konkret gestaltet wird und wie die Auszubildenden diese Umsetzungspraxis beurteilen. Erfragt werden Fakten, Wahrnehmungen, Einschätzungen und Bewertungen zum Ausbildungsbetrieb, den Lernorten, den…

Projekt

Lernwirksamkeit von Internet und virtuellen Zentren

Im Rahmen der Studie wird eine detaillierte Analyse von Forschungs- und Entwicklungsprojekten durchgeführt, um die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen im Internet zu spezifizieren. Grundlage ist eine Literatur- und Projektrecherche zu den Themen „Informationsmanagement als moderne Kulturtechnik“, „Wissenserwerb“ und „Erwerb sozialer Kompetenz“. Zu jedem der Teilbereiche werden für eine vertiefende Analyse…

Projekt