Refugees in the German Educational System (ReGES)

Welche Bedingungen fördern die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft? Für junge Flüchtlinge ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) durchführt. Das vom Bundesministerium…

Projekt

Das Vermächtnis – die Welt, die wir erleben wollen

Die Studie „Das Vermächtnis – die Welt, in der wir leben wollen“ ist ein Kooperationsprojekt des infas Instituts für angewandte Sozialwissenschaft, des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und der ZEIT-Verlagsgruppe. Sie knüpft an die sozialwissenschaftliche Lebensverlaufsperspektive (Karl Ulrich Mayer) an und ergänzt diese thematisch um die abhängige Variable „Vermächtnis“, indem…

Projekt

Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A) 2008-2018

Der integrierte DJI-Survey AID:A erfasst einerseits über replikative Repräsentativbefragungen den sozialen Wandel für Kindheit, Jugend und Familie. Andererseits untersucht AID:A als Panelstudie Entwicklungsprozesse im Lebensverlauf wie z.B. erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Übergänge auf dem Weg zum Erwachsenwerden sowie der Familienerweiterung. ln der ersten Welle von AID:A (2009) wurde ein Zielpersonenkonzept…

Projekt

Nationales Bildungspanel (NEPS): Bildungsverläufe in Deutschland

Das Ziel der NEPS-Studie (National Educational Panel Study) ist es, Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungsentscheidungen und Bildungsrenditen in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne zu erheben. Daher umfasst die NEPS-Studie sechs Kohorten, die in unterschiedlichen Lebensphasen starten und jeweils über einen längeren Zeitraum begleitet werden. Das Projekt war…

Projekt

Das BIBB-Qualifizierungspanel

Das Betriebspanel betrachtet im Längsschnitt Strukturen und Entwicklungen betrieblicher Aktivitäten und Maßnahmen zur Qualifizierung und Fachkräftesicherung. Im Mittelpunkt der Erhebungen stehen Aktivitäten der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie die Qualifikationsstruktur der Beschäftigten im Betrieb. Ein Teil des Fragebogens der jährlich stattfindenden Erhebungen ist jeweils aktuellen Themen gewidmet. Die Grundgesamtheit des…

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Evaluation von Informationsmaterialien für ausländische Studierende

infas setzt in dieser Evaluation von Informationsmaterialien für ausländische Studierende sowohl qualitative als auch quantitative Instrumente ein. Sie ermöglichen, den Prozess der Wahrnehmung der Informationsmaterialien möglichst realitätsnah abzubilden. Als qualitative Methoden gehören Fokusgruppen und Expertenbefragungen – auch im Delphi-Verfahren – neben den klassisch quantitativen Verfahren wie Kurzbefragungen auf Bildungsmessen, vertiefenden…

Projekt

Berufsbezogene Sprachförderung für Migranten – Wissenschaftliche Begleitforschung zum ESF-BAMF-Programm

Um die Startbedingungen von Arbeitnehmern mit Migrationshintergund auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern, sind hinreichende Deutschkenntnisse im beruflichen Kontext eine wichtige Voraussetzung. Die allgemeinen Sprachkurse für Migranten werden deshalb um Angebote für eine berufsbezogene Sprachförderung ergänzt. Dieses Bundesprogramm wird aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert; für…

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