Projekte

Verkehrs- und Mobilitätsforschung

Geschäftsreisende - Strukturen, Einstellungen, Verhalten

Studie zur Erforschung des Reise- und Buchungsverhaltens von Geschäftsreisenden. Ermittelt wird die Struktur von Geschäftsreisen (Anzahl, Verkehrsmittel, Anlässe, Ziele, Dauer, Kosten), Aspekte bei Auswahl und Buchung von Hotels, Airlines und Mietwagen, die Nutzung elektronischer Medien sowie die Bewertung von Aussagen zum Thema Geschäftsreisen.


Methode

Bundesweite telefonische Repräsentativbefragung mit 1.000 (2008) und 600 Personen (2009), die innerhalb der vergangenen zwölf Monate mindestens einmal aus geschäftlichen oder betrieblichen Gründen über eine einfache Entfernung von mindestens 50 Kilometern unterwegs waren.

Auftraggeber

IFH Bad Honnef

Projektzeitraum

2008 - 2009