Mit der Panelstudie „Teachers in Adult Education – A Panel Study“ (TAEPS) sollen die Beschäftigungsbedingungen und Qualifikationen des lehrenden Personals im Gesamtbereich der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie die Möglichkeiten der gezielten Förderung professioneller Kompetenzen untersucht werden. Es ist die bisher größte Studie ihrer Art. Das infas Institut wurde vom TAEPS-Projektteam im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit der Durchführung der Befragung von Weiterbildungseinrichtungen und Betrieben sowie des Lehrpersonals beauftragt.

Im Rahmen der Studie sollen 6.000 Lehrende aus ca. 1.000 Weiterbildungseinrichtungen und weiterbildungsaktiven Betrieben rekrutiert und in drei Wellen (2022, 2024 und 2026) wiederholt befragt werden.
Um Zugang zu den Lehrenden zu erhalten, werden zunächst Weiterbildungseinrichtungen und Betriebe, die innerbetriebliche Weiterbildung anbieten, befragt. Die Einrichtungen und Betriebe werden am Ende des Interviews gebeten, ihr Lehrpersonal über die TAEPS-Studie zu informieren und Rekrutierungsmaterialien weiterzuleiten, über die sich das Lehrpersonal zur Studie anmelden kann. Da die Lehrenden bereits in der ersten Befragungswelle rekrutiert werden und in den darauffolgenden Befragungswellen die gleiche Stichprobe eingesetzt wird soll, ist für die weiteren Befragungswellen in den Jahren 2024 und 2026 keine erneute Rekrutierung vorgesehen. Vor der Haupterhebung wurde eine Pilotstudie durchgeführt.