Neuigkeiten

Studentenumfrage 2012 von Continental veröffentlicht

Die Continental AG hat die Ergebnisse ihrer 9. Studentenumfrage der Öffentlichkeit präsentiert. Die Studie wurde 2012 von infas durchgeführt. Im Januar und Februar wurde insgesamt 1.025 Studierende, darunter 296 aus den Ingenieurwissenschaften, 449 aus den Naturwissenschaften und 414 aus den Wirtschaftswissenschaften, befragt. Schwerpunkt der diesjährigen Erhebung waren die Herausforderungen und Chancen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Aus der Pressemitteilung der Continental AG:
"[...] Der wirtschaftliche Aufschwung des Jahres 2011 lässt die Studierenden ihre Karrierechancen so gut wie nie zuvor einschätzen: Mehr als drei Viertel sehen ihre berufliche Zukunft zuversichtlich oder sogar sehr zuversichtlich. Dies gilt allen voran für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure. Auch im internationalen Vergleich schätzen mit 57 Prozent so viele der Hochschulabsolventinnen und -absolventen ihre Wettbewerbsfähigkeit positiv ein wie nie zuvor. Verbunden sind diese Trends offenbar mit der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen, die die Befragten mehrheitlich (76 Prozent) optimistisch sehen. 33 Prozent der Studierenden erwarten außerdem im kommenden Jahr eine noch bessere wirtschaftliche Entwicklung als in diesem Jahr. 55 Prozent antizipieren eine unveränderte Entwicklung. [...]"

Die vollständige Pressemitteilung, Ergebnischarts und weiteres Informationsmaterial zur 9. Studentenbefragung der Continental AG finden Sie auf der Website des Unternehmens.

leerer Vorlesungsraum