Neuigkeiten

Sieger beim A.T. Kearney 361 Family Award gekürt

Erstmals wurden die Gewinner des A.T. Kearney 361 Family Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte im feierlichen Rahmen am 26. März 2015 in Berlin. Gesamtsieger wurde die Firma BASF Coatings, Münster, die in allen drei Dimensionen „Leistungsangebot“, „Kultur“ und „Kommunikation“ Top-Platzierungen erreicht. Der Preis in der Kategorie „Familienfreundlichste Kommunikation“ ging an die Deutsche Bundesbank, Frankfurt. Mit dem Preis für die „Familienfreundlichste Kultur“ wurde das Unternehmen Otto Bock Health Care, Duderstadt, ausgezeichnet. 

Gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und infas hat A.T. Kearney den ersten Familienfreundlichkeitspreis ins Leben gerufen, der auf Mitarbeiterbefragungen basiert. Dazu wurde ein bundesweiter Unternehmensindex entwickelt, der die Sicht von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf familienfreundliche Angebote, deren Kommunikation sowie die Vereinbarkeitskultur im Unternehmen abbildet.

Teilnehmende Unternehmen erhalten Transparenz, aber auch konkrete Handlungsempfehlungen zur weiteren Verbesserung ihrer Familienfreundlichkeit. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden 2014 mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teilnehmerunternehmen aufgefordert, ihre persönliche Einschätzung zur Familienfreundlichkeit ihres Arbeitgebers abzugeben.

farbige Luftballons

Kooperationspartner