Die Studie „Schule, Ausbildung und Beruf“ ist Teil der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“. Dies ist eine einzigartige deutschlandweite Befragung, an der Menschen aller Altersgruppen von früher Kindheit bis ins hohe Alter teilnehmen.

Im Rahmen der NEPS-Studie „Schule, Ausbildung und Beruf“ werden Jugendliche befragt, die vorher schon an NEPS-Befragungen in der Schule teilgenommen haben. Nun findet die Befragung persönlich oder telefonisch statt. Nach dem Interview bitten wir manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch noch um die Teilnahme an einer Online-Befragung.

Wir möchten erfahren: Was machen die Jugendlichen am Ende der Schulzeit und nach dem Verlassen der Schule? Welche Ziele haben sie? So fragen wir zum Beispiel nach der Wunschausbildung oder auch nach ersten Arbeitserfahrungen.

Die Befragung wird telefonisch oder persönlich vor Ort durchgeführt. In den nächsten Wochen wird ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von infas Kontakt mit den Jugendlichen aufnehmen, um einen passenden Termin zu vereinbaren. Die Jugendlichen haben in der Schule ihre Adresse auf der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der NEPS-Studie eingetragen, damit wir sie auch nach der Schule weiter befragen können.

Wir garantieren, dass alle Angaben vertraulich behandelt und alle Regeln des Datenschutzes strengstens eingehalten werden. Genauso wie bei der Schülerbefragung ist die Teilnahme selbstverständlich freiwillig. Durch Nicht-Teilnahme entstehen keinerlei Nachteile. Unsere Studie kann allerdings nur dann gute Ergebnisse erreichen, wenn möglichst viele mitmachen.

Auf dem Anschreiben stehen die kostenlose Telefonnummer und die E-Mail-Adresse für alle weiteren Fragen. Weitere Informationen zur NEPS-Studie finden Sie auf der Studienwebseite.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre Unterstützung!