Aktuelle Befragungen

„ReGES - Refugees in the German Educational System“

In den vergangenen Jahren ist die Zuwanderung von Geflüchteten deutlich angestiegen – hierdurch ergeben sich für unsere Gesellschaft vielfältige organisatorische und integrationspolitische Herausforderungen. Welche Bedingungen fördern die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft? Für junge Flüchtlinge ist dabei die Integration in das deutsche Bildungssystem von großer Bedeutung. Diesem Thema widmet sich die ReGES-Studie „Refugees in the German Educational System“, die infas von 2017 bis 2021 im Auftrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) durchführt. Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Im Fokus der Studie stehen rund 4.800 Kinder und Jugendliche. Die ReGES-Studie begleitet die Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern über mehrere Jahre.

Ab August geht die ReGES-Studie weiter – diesmal mit einem telefonischen Interview der Jugendlichen und Eltern. Die Befragungen werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch und Kurdisch durchgeführt.

Weitere Informationen rund um die ReGES-Studie finden Sie hier: www.reges-studie.de

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre Unterstützung!