Aktuelle Befragungen

Leben in Deutschland – Corona Monitoring 2021

Die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin unseren Alltag. Deshalb bitten wir alle Teilnehmenden der Studie „Leben in Deutschland“ in diesem Jahr auch um die Mitwirkung an der Zusatzstudie „Leben in Deutschland – Corona Monitoring 2021“.

Mit dieser Studie wird untersucht, wie viele Menschen bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert waren, ohne es zu gemerkt zu haben, wie viele Menschen bereits geimpft sind und wie lange Antikörper im Blut nachweisbar sind. Um uns bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, bitten wir die ausgewählten Befragungspersonen um die Beantwortung eines kurzen Fragebogens (schriftlich oder online) und um die Selbstabnahme einiger Blutstopfen aus dem Finger zur Bestimmung von Antikörpern. Alle Informationen zum Ablauf, Datenschutz und den Hintergründen der Studie erhalten die Befragungspersonen von uns per Post.

Weitere Informationen zur Studie sind auf der Webseite der Studie zu finden.