Angelehnt an die amerikanische Studie „Management and Organizational Practices Survey“ (U.S. Department of Commerce & U.S. Census Bureau) wurde die Befragung „Managementpraktiken und wirtschaftlicher Erfolg in Deutschland“ 2014/2015 von infas als schriftlicher Selbstausfüller (Papier- oder Online-Fragebogen) durchgeführt. Ausgangspunkt der Studie war die These, dass der gezielte Einsatz von Managementpraktiken die Motivation von Mitarbeitern erhöht und somit zu Produktivitätssteigerungen sowie erhöhter Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann. Die abgefragten Managementpraktiken zielten auf die Bereiche Monitoring und Evaluierung, Personalmanagement, insbesondere Anreiz- und Motivationssysteme, sowie Work-Life-Balance ab.

Die Studie wurde als Eigenprojekt konzipiert und aus Mitteln der Leibnizgesellschaft gefördert, sowie in Kooperation mit dem IfW (Institut für Weltwirtschaft, Kiel) und  dem IAB (Institut für Arbeitsmarkt – und Berufsforschung, Nürnberg) umgesetzt.